Viele Besucher beim Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart

· Aktuelles

Zum dritten Mal waren der Familienbund aus Rottenburg-Stuttgart und Freiburg gemeinsam mit dem deutschen Familienverband mit einem Stand beim Kinder – und Jugendfestival in Stuttgart vertreten. Zahlreiche große und kleine Besucher nutzten am 24. Und 25. Juni die Gelegenheit, ein paar besondere Spiele auszuprobieren. So warteten ein Mehrwertsteuer-Memory und Wasserspiele zum Thema „Familienlastenausgleich“. Diese Spiele sorgten nicht nur bei den Kindern für Spaß, sondern boten auch Gesprächsmöglichkeiten mit den Eltern zu den familienpolitischen Themen, die uns als Familienbund bewegen.

Beim Wasserspiel hatten die Kinder die Aufgabe, mit Gefäßen Wasser aus Kübeln zu schöpfen, die für die unterschiedlichen Einkommensquellen von Familien standen (Erwerbseinkommen, Kindergeld, Elterngeld). Das Wasser galt es, zu einer Wanne zu tragen, die das den Familien zur Verfügung stehende Haushaltsgeld symbolisierte. Die Schöpfgefäße trugen Begriffe wie Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, Mietsteigerung, etc.. Leider waren diese mit Löcher im Boden versehen, sodass viel Wasser, sprich Einkommen, auf dem Weg zur Haushaltskasse verloren ging. Bei diesem eindrücklichen Bild war der Einstieg in ein Gespräch zum Thema Beitragsgerechtigkeit für Familien in den Sozialversicherungen nicht schwer.
Auch im kommenden Jahr wird der Familienbund die bewährte Kooperation mit dem deutschen Familienverband fortsetzen.

Beate Gröne