Studienwallfahrt des Familienbundes der Katholiken nach Assisi

· Aktuelles

Für fünf Tage begaben sich 29 Teilnehmer in Assisi auf Spurensuche. Welche Impulse können uns Franz und Klara für unser Leben geben? Kurze spirituelle Impulse am Morgen stellen jeden Tag unter ein eigenes Thema. Diakon Willi Stadler, geistlicher Beirat des Familienbundes, verstand es durch die Impulse und Andachten, die Reise zu einer Pilgerfahrt zu machen.

Beeindruckend war die Einsiedelei  Carceri mit den weiten stillen Steineichenwäldern, die Kirchen S. Chiara und S.Francesco, in denen sehr gute Führungen den spirituellen Gehalt der Malereinen erschlossen. S. Damiano und die Portiunkula-Kapelle schlossen sich an. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im Kloster La Verna, das hoch und einsam auf einem Berg liegt.

Ergänzt wurde die Reise durch den Besuch der Städte Perugia, Orvieto, Todi und Padua. Sehr gute Stadtführerinnen verstanden es, sowohl die Geschichte der Städte und ihre historische Bedeutung, als auch das heutige Leben im modernen Mittelitalien zu vermitteln.

Beim Abschied waren sich alle einig: Die Reise war ein Erlebnis!

Beate Gröne