Zukunft gestalten mit „Enkeltauglich Leben“

Das Spiel, das dein Leben und die Welt verändert
7 Abende (Januar bis Juli 2021) in Wernau

Sie wollen etwas dafür tun, dass auch kommende Generationen ein gutes Leben auf der Erde haben, wissen aber nicht genau, wo anfangen? Ihnen sind soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Menschenwürde wichtig?

Das Spiel „Enkeltauglich Leben“ gibt Ihnen Rückenwind, die guten Vorsätze, die Sie schon lange haben, endlich umzusetzen. 7-10 Personen spielen gemeinsam, jede nimmt sich ein kleines oder größeres Projekt vor, das sie jeweils bis zum nächsten Treffen umsetzen will – und wettet, ob und wie gut ihr die Realisierung ihrer Ideen gelingt.

Das Projekt „Enkeltauglich Leben wurde 2017 vom Katholischen Bildungswerk Traunstein in Zusammenarbeit mit der Gemeinwohlökonomie Traunstein entwickelt und ist von seiner Methode her ein „Bildungs-Spiel“, das einen nachhaltigen Lebensstil im persönlichen Alltag, in Gesellschaft und Politik bewirken möchte ohne gleich mit erhobenem Zeigefinger daherzukommen.

Das Spiel „Enkeltauglich Leben“ richtet sich an Menschen jeglichen Alters, die nicht nur über einen nachhaltigen Lebensstil reden, sondern ihn auch in die Tat umsetzen wollen.

Informationsabend: 21. Januar 2021
Spieltermine: donnerstags , 19:00 – 21:30 Uhr
25. Februar; 25. März; 29. April; 20. Mai; 24. Juni; 22. Juli

Veranstalter: Familienbund der Katholiken und LVHS Wernau

Anmeldung:
Landvolkshochschule Wernau-Leutkirch
Antoniusstr. 11   D- 73249 Wernau / Neckar
Tel.: 07153-9228-353   Mail: info [at] lvhs-wernau-leutkirch.de
Internet: www.lvhs-wernau-leutkirch.de

Im Anschluss an das Spiel und darauf aufbauend kann eine zweitägige Ausbildung und Zertifizierung zum*r Spieleleiter*in „Enkeltauglich Leben“ absolviert werden. Die Teilnehmenden werden dafür qualifiziert, selbst Gruppen durch das Spiel zu begleiten. Sie werden ausgebildet in essentiellen Techniken der Moderation, der Diskussionsleitung und der Entscheidungsfindung mittels der Methode des so genannten Systemischen Konsensierens. Bei erfolgreicher Teilnahme kann das Zertifikat „Spieleleiter*in Enkeltauglich Leben“ erworben werden, das zur selbstständigen Durchführung von Spielen auf Honorarbasis befähigt.

Ausbildungswochenende für die Ausbildung zum/zur Spieleleiter*in
Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Oktober 2021

Mehr Informationen und weitere Spiele in Süddeutschland unter: www.enkeltauglich-leben.org