Nachhaltigkeit muss Voraussetzung für alle politischen Entscheidungen sein

Die Stärkung der Natur und damit der Lebensgrundlagen aller Menschen ist eine grundlegende strukturelle Aufgabe, die auch individuelles Handeln erfordert.

Berlin, 5. Juni 2023: „Jedes Jahr am 5. Juni erinnert uns der Weltumwelttag an die erste internationale Umweltkonferenz. Allein Konferenzen reichen aber für den Erhalt der Lebensgrundlagen für jetzige und zukünftige Generationen nicht. Der Erhalt der Lebensgrundlagen muss zur Voraussetzung für alle politischen Entscheidungen werden, denn wir leben in Abhängigkeit von der Natur“, erklärt Ulrich Hoffmann, Präsident des Familienbundes der Katholiken.

Damit Familien auch in Zukunft in einer intakten Umwelt gut leben können, muss die Politik aktiver werden. Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das weitere Handeln aller Menschen bestimmt, wie wirksam wir ihm begegnen. Die Einhaltung der Pariser Klimaziele ist ein zentraler Schritt. Und es bleibt viel zu tun. Die selbstgesetzten Emissionsziele wurden 2021 verfehlt und 2022 nur aufgrund kriegsbedingter Produktionsrückgänge der Wirtschaft knapp erreicht. Auch weltweit fielen die Emissionen laut Expert:innen seit 1990 nicht, sondern stagnieren bzw. steigen sogar.

Ulrich Hoffmann betont die Verbindung der ökologischen und der sozialen Frage: „Es sind vor allem Menschen und Familien, die wenig Ressourcen zur Verfügung haben und sich in prekären Lebenslagen befinden, die besonders von Klimaveränderungen und politischen Anpassungsmechanismen betroffen sind. Und gerade diese Menschen tragen aufgrund ihres geringen Konsums selbst am wenigsten zum Klimawandel bei. Daher ist die Klimafrage für den Familienbund auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.“

Der Familienbund setzt sich für die Stärkung der Umweltbildung und des Umweltbewusstseins ein. Alle können ihren Beitrag für mehr Umweltschutz, Ressourcenschonung und Umweltvorsorge leisten. In dem Wissen, dass es nur eine Erde, eine Umwelt gibt, auf der wir leben können, betont Ulrich Hoffmann: „Es ist unser Handeln, welches die Vielfalt des Planeten bedroht, aber es ist auch unser Handeln, welches den Planeten schützen kann. Die Stärkung der Natur und der Schutz des Klimas erfordern viele Akteure. Jede Familie kann hier schauen, welchen Beitrag sie leisten kann. Damit alle Kinder ein hoffnungsvolles, glückliches Leben führen können.“