Familienbund und Familienerholungswerk starten einjährige Fotoaktion

Bild: Beate Gröne

Familien sagen und zeigen, was sie freut und ärgert

Stuttgart – 14. Mai 2018 – Zum internationalen Tag der Familie am 15. Mai 2018 starten der Familienbund in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Familienerholungswerk in der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. gemeinsam eine große einjährige Fotoaktion. Im Rahmen des Projektes haben Familien die Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, was sie freut und ärgert. Thematisch werden von frühen Schulbeginn über gemeinsame Zeit bis hin zur großen Politik keine Grenzen gesetzt.

Nach den Worten von Beate Gröne, Geschäftsführerin des Familienbundes der Katholiken in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, lädt man Familien bei verschiedenen Veranstaltungen ein, gemeinsam über die Dinge nachzudenken, die das Familienleben schön machen oder erschweren. „Diese Themen werden gemeinsam auf einem Plakat festgehalten und die Familie mit diesem fotografiert“.

Natürlich freue man sich, wenn den positiven Seiten des Familienlebens in den Äußerungen viel Platz finden. Aber auch die Themen aus Politik, Gesellschaft oder dem gemeinsamen Alltag, die es Familien schwer machen, sollen benannt werden.

Dokumentiert werden die Bilder unter www.familienbund-drs.de auf der Homepage des Familienbundes. Wie vielfältig die Antworten sind, hat sich bereits beim Kinder-Franziskus-Fest in Sießen gezeigt. Hier wurden vor Kurzem die ersten Plakate und Fotos gemacht.

Aussagen der Familien in die Arbeit einbinden

Durchgeführt wird die Aktion „Familie 2018 – was uns freut – was uns ärgert“ gemeinsam vom Familienbund und dem Familienerholungswerk in der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. Nach den Worten von dessen Vorstand, Andreas Hase, ist man auf die Antworten der Familien sehr gespannt. „Wir werden die Aussagen nützen, um das pädagogische Angebot in unseren Feriendörfern noch besser auf die Bedürfnisse der Familien auszurichten und so am Puls der Zeit zu sein.“

Für den Diözesanvorsitzenden des Familienbundes, Karlheinz Heiss, ist es wichtig, dass Familien in der Gesellschaft Rahmenbedingungen haben, mit denen Sie gut leben können. „Dafür setzen wir uns ein und werden die Statements in unsere familienpolitische Arbeit einbeziehen.“

Die Möglichkeit, Plakate zu gestalten und sich fotografieren zu lassen, haben Familien in den kommenden Monaten bei verschiedenen Veranstaltungen. Teilnehmen kann man an der Aktion unter anderem beim Familientag des Kolpingwerkes, dem Kinder-und Jugendfestival der Stuttgarter Zeitung auf dem Schlossplatz in Stuttgart sowie bei den Familienferien in den Familienferiendörfern, Eglofs, Langenargen und Schramberg.

Darüber hinaus können sich Familien auch mit eigene Fotos beteiligen. Dazu kann unter der Überschrift „Was uns freut – was uns ärgert“ ein Plakat gestaltet werden. Anschließend muss nur noch ein Bild der Familie mit dem Plakat gemacht werden und dieses an dem Familienbund per Mail geschickt werden (familienbund [at] blh.drs.de).