Familienbund auf dem Katholikentag Der Familienbund selbst beteiligt sich mit vier sehr abwechslungsreichen Formaten und Aktionen am Programm des Katholikentags:

Das Highlight

Familienmesse „Bewegt von Deinem Segen“ mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn
Freitag, 27. Mai 2022, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Hospitalkirche

Reinhard Horn hat extra für den Familienbund 10 Gottesdienstlieder geschrieben, die jetzt beim Katholikentag uraufgeführt werden. Mit dem Thema Schöpfungsverantwortung bekommt der Familiengottesdienst eine deutlich politische Dimension. Die Liedtexte sprechen von unserer Verantwortung, uns einzusetzen, damit unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben. Und sie erzählen von der Zuversicht, dass wir dabei auf Gottes Segen vertrauen können. Christ*innen erheben nicht nur ihre Stimme und prangern (auf politischer Ebene) an, sondern beginnen aus ihrem Glauben heraus auch selbst schon zu handeln.

Das Infotainment

Mitmachkonzert mit dem Kinderliederkünstler Reinhard Horn
Freitag, 27. Mai 2022, 10.30 bis 11.30 Uhr in der Hospitalkirche

Wer sich vorher schon auf die Musik von Reinhard Horn einstimmen will, kann den Künstler bereits vor dem Gottesdienst erleben, zuhören und mitsingen. Zwischen den Liederblöcken gibt es Mini-Interviews, in denen Familienbundmitglieder von ihrer Begeisterung für Familien(politik) erzählen.

Der Dauerbrenner

Familienbund-Stand auf der Kirchenmeile im Stadtgarten

Der Stand des Familienbundes auf der Kirchenmeile steht unter dem Motto „Wir geben Familien eine Stimme“. Hierzu sind verschiedene Aktivitäten geplant, für Erwachsene wie für Kinder. So soll es kleine Video-Interviews mit Familien geben, Trommel-Events und Mentimeter-Umfragen. Darüber hinaus wird ein Teil des Teams auch mit einem mobilen Stand unterwegs sein und so z.B. am Rand der Podien mit Politiker*innen, Bischöfen und anderen Menschen ins Gespräch kommen.

Die Diskussion

Podium „Atmende Lebensläufe – Vom Einklang von Familie und Beruf. Eine politische Vision“
Donnerstag, 26. Mai 2022, 16.30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Liederhalle

Eine sinnvolle, unterstützende Zeitpolitik für Familien mahnt der Familienbund auf politischer Ebene immer wieder an. Da gibt es noch viel Luft nach oben. Das Podium, moderiert von Familienbundpräsident Ulrich Hoffmann und u.a. besetzt mit Bundesarbeitsminister Heil, stellt zeitpolitische Modelle und Denkansätze zur Diskussion.

Die CD und das Liederbuch

Gott wir müssen reden“
unter diesem Titel erscheint eine CD mit den Liedern der Familienmesse. Zusätzlich gibt es auch ein Liederbuch mit allen Texten, Noten und liturgischen Bausteinen für eigene Gottesdienste.
CD und Liederbuch werden nach der Familienmesse verkauft und können nach dem Katholikentag beim Familienbund Rottenburg-Stuttgart, Jahnstr. 30, 70597 Stuttgart, familienbund [at] blh.drs.de bestellt werden.